Zukunftstag weckt Interesse am Beruf Landwirt/in

Zukunftstag weckt Interesse am Beruf Landwirt/in

Kinder und Jugendliche erlebten die Arbeitswelt „Bauernhof“ hautnah

L P D – Landesweit tummelten sich im Rahmen des diesjährigen Zukunftstags am 25. April fast 500 Mädchen und Jungen auf niedersächsischen Bauernhöfen. Statt zur Schule ging es für sie schon früh morgens auf die Höfe, um Einblicke in die Arbeitswelt von Landwirtinnen und Landwirten eines landwirtschaftlichen Betriebes zu bekommen. Der Zukunftstag ist ein Projekttag der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen.

„Wenn ich groß bin, will ich Landwirt werden“, sagte Philipp, der einen Tag auf dem benachbarten Milchviehbetrieb von Familie Jannes Böse in Bassum im Landkreis Diepholz verbrachte. Der 13-Jährige nutzte deshalb den Zukunftstag, um beim Melken und Füttern der Kühe und beim Tränken der Kälber zu helfen. Gleich morgens um sieben Uhr stand er im Melkstand. „Ich durfte sogar schon das Melkgeschirr anlegen“, freute sich Philipp, der besonders gerne Kühe mag. Nach der Frühstückspause fütterte er gemeinsam mit dem Landwirt die rund 90 Kühe. Gerne packte Philipp bei diesem Zukunftstag auf Hof Böse immer wieder mit an und fuhr auf dem Radlader mit – ein echtes Erlebnis für ihn.

Auf dem sowohl Schweine als auch Milchvieh haltenden Betrieb von Familie Andre Mahnken in Ottersberg im Landkreis Verden verbrachten Maximilian und Levin einen abwechslungsreichen Tag: Neben der Mithilfe im Kuhstall war Einsatz im Schweinestall gefragt. „Die beiden Jungs haben die Schweine gestreichelt und anschließend beim Verladen der Tiere mitgeholfen“, sagt Landwirt Mahnken. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und strahlten um die Wette, denn das Attraktive am Zukunftstag auf einem Bauernhof ist, dass die Kinder und Jugendlichen richtig mit anpacken können.

„Mitmachen und Miterleben“ sind auf einem Hof am Zukunftstag Programm – sowohl für Tierliebhaber als auch für Technikfreunde. Eine spätere Ausbildung in der Landwirtschaft ist eine Option für diejenigen, die gerne körperlich arbeiten und sich zudem für die Arbeit in der Natur und mit Tieren sowie für moderne Technik begeistern. Die Landwirtschaft bietet in ganz Niedersachsen zahlreiche abwechslungsreiche und moderne Arbeitsplätze. In und um die Landwirtschaft gibt es insgesamt 14 so genannte Grüne Berufe. Dazu zählen u.a. die Ausbildungsberufe Landwirt/in, Werker/in in der Landwirtschaft, Fachkraft für Agrarservice und Pferdewirt/in.

Auf der Website „Talente gesucht“ (www.talente-gesucht.de/betriebe) stellen sich einige Ausbildungsbetriebe der Grünen Berufe vor. (LPD 33/2024)

Bild entfernt.

Silke Breustedt-Muschalla

Redakteurin

T: 0511 36704-83

E-Mail-Kontakt