Stiftung schickt junge Menschen in die Welt hinaus
Für Berufstätige und Studierende aus den grünen Berufen gibt es viele Möglichkeiten
Wohin soll es gehen? Neuseeland oder Niederlande, Island oder Irland – junge Berufstätige und Studierende des Agrarbereichs im Alter zwischen 20 und 30 Jahren haben die Auswahl aus einer Vielzahl an europäischen und weltweiten Zielen, um während eines Praktikums Auslandserfahrung zu sammeln. Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes bietet ab kommendem Sommer vermehrt Praktika in Europa und den USA im Bereich Ackerbau und Tierhaltung an, für die sich Interessenten bereits bewerben können. Ein Auslandspraktikum ist ab drei Monaten bis zu einem Jahr möglich.
„Auslandspraktika schärfen das berufliche Profil, stärken die eigene Persönlichkeit und können daher zukünftig viel zur weiteren Berufsorientierung beitragen“, erläutert Jana Knofe von der Schorlemer Stiftung und ergänzt: „Neben der täglichen Arbeit steht der kulturelle Austausch im Vordergrund.“ Die Praktikantinnen und Praktikanten arbeiten auf internationalen Gastbetrieben und erwerben Fachkenntnisse in den vorherrschenden Methoden unter anderem in der Tierhaltung, im Ackerbau oder der Pflanzenproduktion.
Auslandspraktika dienen demnach sowohl der fachlichen, vor allem aber auch der persönlichen Weiterentwicklung und bieten somit eine wunderbare Gelegenheit, das Fachwissen im internationalen Kontext anzuwenden und zu erweitern. „Voraussetzung für ein Praktikum ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens vier Semester Studium im Agrarbereich sowie Praxiserfahrung“, umreißt Knofe die Anforderungen. Zudem sind Fremdsprachenkenntnisse, vorrangig Englisch, und eine hohe fachliche und persönliche Motivation erwünscht. Je nach Gastland können die Voraussetzungen variieren.
Im Gegenzug bietet die Schorlemer Stiftung eine kompetente, individuelle Beratung an und vermittelt qualifizierte Praktikumsplätze inklusive Betreuung bis zum Abreisetag (inkl. Unterbringung). Im Vorfeld unterstützt sie bei der Visumsbeschaffung und Versicherung, organisiert länderspezifische Orientierungsseminare, sichert eine Praktikumsvergütung gemäß den gesetzlichen Vorgaben des Gastlandes zu und ermöglicht eine Qualitätssicherung durch sichere und legale Rahmenbedingungen. „Bei entsprechender fachlicher Voraussetzung besteht eine Förderungsmöglichkeit“, sagt Knofe und weist auf die große Erfahrung hin: „Seit mehr als 40 Jahren schickt die Schorlemer Stiftung junge Menschen aus den Grünen Berufen in die Welt hinaus.“ Alle Informationen und Voraussetzungen für die Teilnahme stehen unter: www.schorlemer-stiftung.de bereit. Interessierte können sich auch direkt bei Marie Reichert, m.reichert@bauernverband.net, 030 – 31904 – 321 melden. Anmeldefristen sind spätestens drei bis vier Monate vor dem gewünschten Praktikumsstart. (LPD 80/2024)
Redakteurin
Wiebke Molsen
T: 0511 – 3670476
E-Mail-Kontakt