Landwirtschaft präsentiert sich auf der IdeenExpo

Landwirtschaft präsentiert sich auf der IdeenExpo

Vom 8. bis 16. Juni informieren sich Schüler über Ausbildungsberufe

L P D – Ein Beruf in der Landwirtschaft ist die schönste Tätigkeit der Welt – dieses Motto hat sich die Niedersächsische Landjugend (NLJ) für ihren Stand auf der IdeenExpo in Hannover auf die Fahnen geschrieben. Vom 8. bis 16. Juni findet Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt statt. „Wenn es um Naturwissenschaften geht, ist die Landwirtschaft nicht weit“, sagt Jana Solf, Agrarreferentin der NLJ. Die Landjugendlichen werden dort den Beruf des Landwirts vorstellen und unter dem Schwerpunkt „Tierhaltung“ allen Besucher zeigen, warum es sich lohnt in diesem Bereich eine Ausbildung zu beginnen.

Um einen Bauernhof in die Messehalle 6 zu holen, nutzen die Landjugendlichen das Lernlabor „Ökologische Schweinehaltung“ des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Echem, kooperieren mit dem Verein i.m.a information.medien. agrar, durch den sie Exponate zum Thema Huhn und Ei bekommen und arbeiten mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen zusammen, von der sie eine VR-Brille und eine künstliche Kuh, die man melken kann, bekommen. „Toll ist, dass wir die VR-Brille „Mein 1. Tag als Landwirtin“ dabeihaben und natürlich haben wir viele eigene Exponate zum Thema Tierhaltung“, sagt Solf.

Das „Milchland Niedersachsen“ hat auf der IdeenExpo in der Halle 6 seinen Stand, der durch ein schwarz-bunt geflecktes Flying-Banner gut zu sehen ist. Dort informiert die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen (LVN) gemeinsam mit dem Fachverband der Milchwirtschaftler in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie einigen Molkereien über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Milch- und Molkereibranche. Von Milchwirtschaftlichen Laboranten über Milchtechnologen bis hin zu vielseitigen Bachelor- und Master-Studiengängen reicht die Bandbreite. „Gemeinsam mit über zehn Auszubildenden und ihren Ausbildern begegnen wir den Jugendlichen auf Augenhöhe. Die Auszubildenden sind die besten Botschafter für ihre Berufe“, freut sich Dr. Jan-Hendrik Paduch, Geschäftsführer der LVN.

Beim Sensorik-Panel wird Interessierten die Möglichkeit geboten, ihre sensorischen Fähigkeiten zu testen und zu erfahren, wie zum Beispiel die Qualität von Milch, Joghurt und Käse geprüft wird. Technikbegeisterte können zudem an einer Mischanlage erfahren, wie das Anmischen verschiedener Zutaten in einer Molkerei funktioniert. Im Team oder allein kann zudem das eigene Milch-Wissen zu Ernährung, Nachhaltigkeit und Tierwohl über das Programm „Kahoot“ getestet und tolle Preise gewonnen werden. (LPD 40/2024)

Bild entfernt.

Redakteurin

Wiebke Molsen

T: 0511 – 3670476

E-Mail-Kontakt