Landjugend lockt mit Mobilstall, Milch und Maritimem
Vielfältiges und interessantes Winterprogramm der NLJ geht noch bis März 2025
L P D – Jedes Jahr organisieren die Mitglieder des Agrarausschusses der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) ein Winterprogramm mit vielfältigen Veranstaltungen in ganz Niedersachsen und bieten damit vor Ort in den Regionen interessante Vortragsveranstaltungen, Diskussionsrunden und Betriebsbesichtigungen für Niedersachsens Junglandwirtinnen und Junglandwirte. „Auf diese Weise wollen wir auf spezielle Wünsche und Vorstellungen sowie auf aktuelle regionsbezogene Themen eingehen. Wir möchten damit den fachlichen Austausch und die Vernetzung unter den Junglandwirten fördern und das Interesse an der fachlichen Meinungs- und Weiterbildung wecken“, erklärt dazu Johannes Hahn, Sprecher des Agrarausschusses, gegenüber dem Landvolk-Pressedienst. Gestartet ist das Winterprogramm im September 2024 und bis Mitte März 2025 stehen noch einige Veranstaltungen auf dem Plan, die die große Themenbreite widerspiegeln, lädt Hahn zur Teilnahme ein.
Noch vor Weihnachten geht es am 13. Dezember um das nicht alltägliche Thema „Schweine im Mobilstall“. Hört man „Mobilstall“, denkt man an Hühner. Doch auf dem Schlehbaumhof bei Osnabrück werden seit 2017 Schweine in selbst konstruierten „Darumer Schweinemobilen“ gehalten. „Mit ausgeklügelter Isolierung und durchdachtem System ist es möglich, die Schweine ganzjährig im Schweinemobil zu halten. Anmeldungen sind hierfür noch bis zum 11. Dezember bei arne.reinink@nlj.de möglich“, führt Hahn aus. Er sieht für die Teilnehmer des Winterprogramms zudem den Vorteil, dass sie lange Anfahrtswege sparen, denn die Vortragsveranstaltungen finden in regionalen Landvolkhäusern, in Gaststätten oder auch bei Firmen statt.
Mittels Vorträge von externen Referenten zu fachlichen Themen sowie durch Betriebsbesichtigungen und der anschließenden, fachlichen Diskussion dienen diese bis zu dreistündigen Winterprogramm-Veranstaltungen natürlich auch der Fortbildung und dem Aufbau von Kontakten untereinander. Das werden die Teilnehmer am 9. Januar 2025 beim Besuch der Molkerei Frischli erleben. Um 13 Uhr bekommen sie am Hauptstandort in Rehburg-Loccum erklärt, wie H-Milch und Trockenmilchpulver, aber auch Sahne produziert werden. Hier erfolgt die Anmeldung bis zum 1. Januar bei johannes.hahn@nlj.de.
Spannend wird die Besichtigung des Emder Hafen am 10. Januar 2025. Ab 10 Uhr erfahren die Programmteilnehmer alles zur Rolle des Emder Hafen. Welche Güter werden umgeschlagen? Wie verändern sich die Transportwege über die Jahre? Anmeldung bis 30. Dezember 2024 bei tammo.ippen@nlj.de und weitere spannende Infos zum Winterprogramm der Landjugend Niedersachsen unter https://nlj.de/winterprogramm-agrar.html. (LPD 91/2024)
Silke Breustedt-Muschalla
Redakteurin
T: 0511 36704-83
E-Mail-Kontakt