Beratung steht in Leese im Vordergrund
„Land.Leben.Leese, Erneuerbare Energien“, findet vom 26.-27. Oktober statt
L P D – Zukunftsweisende Themen des ländlichen Raumes, wozu auch die erneuerbaren Energien zählen, sind die Schwerpunkte der Ausstellung „Land.Leben.Leese, Erneuerbare Energien“, die am 26. und 27. Oktober in Leese im Landkreis Nienburg stattfindet. Die Ausstellung wird von der Raiffeisen Agil Leese, der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der Zeitschrift „Land & Forst“, sowie der Klimaschutzagentur Mittelweser veranstaltet. „Es geht um neue Ideen als Einkommensalternativen wie Direktvermarktung, Urlaub auf dem Bauernhof, aber auch Themen wie Elektromobilität und Ausbildung in der Region“, sagt Lena Lühr, die den Messebereich Land.Leben.Leese organisiert.
Der zweite Teil der Ausstellung dreht sich um die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien mit praxisnaher Demonstration aktueller Technik, sowie neutraler Beratung.
„In Zeiten der Energiewende und den damit verbundenen Unsicherheiten, haben zahlreiche Bürger, Landwirte und Kommunalvertreter brennende Fragen zur zukünftigen Energieversorgung“, erläutert Carsten Brüggemann, Organisator des Energiebereiches der Ausstellung. Bei der Veranstaltung werde daher ein deutlicher Schwerpunkt auf Information und Beratung gelegt.
„Es werden Fachleute von neutralen Institutionen wie den Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, des Netzwerkes Nachwachsende Rohstoffe (3N), der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), des Landesverbandes Erneuerbarer Energie (LEE), der Schornsteinfegerinnung, Klimaschutzagentur, Waldbesitzerverband, Landesforsten unter anderem für Beratung und Auskünfte zur Verfügung stehen“, führt er auf. An beiden Tagen stehen Vorträge, die sich mit aktuellen Themen bis hin zu den geforderten Wärmekonzepten von Kommunen befassen, auf dem Programm. „Die umfangreiche Beratung und Information ist das Alleinstellungsmerkmal der Ausstellung“, betont Brüggemann.
Auf dem Gelände der Raiffeisen Agil Leese werden Maschinen und Geräte zur Brennholzbereitung bis hin zur Feuerungstechnik gezeigt, auch Wärmepumpen, Solaranlagen, Windkraft und Elektromobilität sind Thema der Veranstaltung. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet zehn Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist er frei. Weitere Informationen sind zu finden unter www.messe-leese.de. (LPD 79/2024)
Redakteurin
Wiebke Molsen
T: 0511 – 3670476
E-Mail-Kontakt